0174 3177984

shadipelikan@t-online.de

Nasir-ol-Molk Moschee - Iran Reisen

Nasir-ol-Molk Moschee - Iran Reisen

Nasir-ol-Molk Moschee ist eine der schönsten Moscheen des Iran in Bezug auf Fliesen und Muqarnas. Die Mischung aus Licht und Farbe verleiht der Moschee eine exquisite Schönheit. Es ist die schönste Moschee in Shiraz. Jeder Tourist möchte die Moschee mit seinen bunten Gläsern, hohen Decken und schönen Fliesenarbeiten besuchen.

Die Nasir-ol-Molk-Moschee ist eine der wertvollsten Moscheen des Irans und in Bezug auf die Bauweise, insbesondere die Fliesen und Muqarnas, einzigartig. In Bezug auf Farbe ist es die einzige iranische Moschee, die mit der Al-Aqsa-Moschee und der Blauen Moschee in Istanbul mithalten kann. Der Bau der Moschee begann 1876 und endete 1888 n. Chr

 

Die Moschee wurde im Zeitalter der Kadscharen-Dynastie erbaut. Die Bauzeit war von 1876 bis 1888, der Bau selbst lag unter der Aufsicht von Mirzā Hasan Ali (Nasir ol Molk), einem Anführer der Kadscharen. Die Architekten der Moschee waren Mohammad Hasan-e-Memār und Mohammad Rezā Kāshi-Sāz-e-Širāzi. Die Nasir-ol-Molk-Moschee befindet sich zentral gelegen in der Stadt am Goade-e-Araban-Platz und wird bis heute von Gläubigen benutzt. Damals rief eine Stiftung den Bau der Nasir-ol-Molk-Moschee ins Leben. Diese Stiftung betreibt die Moschee bis heute.

 



Die Moschee hat eine außergewöhnliche Fassade aus gefärbtem Glas. Im Volksmund heißt sie die Pinke Moschee, wegen der Nutzung von speziell gefärbten rosafarbenen Kacheln beziehungsweise Fensterglas. Die Wirkung des Innenraums gilt für viele als atemberaubend, so komme es einem vor, als würde man in einem Kaleidoskop stehen. Sobald das Sonnenlicht auf die Glasmalerei trifft, wird das gesamte Gebäude durch einen vibrierenden Regenbogen von Farben überflutet.

 

 


 

*   Iran Besucher sind begeistert von der Gastfreundschaft und dem herzlichen Empfang in Iran.

*   Reisen nach Iran macht richtig Spaß, alle Besucher werden als Gäste dort empfangen.

*   In Iran besucht man täglich Sehenswürdigkeiten, die im Unesco Weltkulturerbe eingetragen sind.

*   Isfahan und Shiraz mit Persepolis sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Iran.

*   Reisen in Iran begeistert alle Touristen.

 

Teilen :  

Unsere Partner