0174 3177984

shadipelikan@t-online.de

Yazd

Städte in Iran

Yazd

Beschreibung

Yazd / IRAN

Yazd ist eine der ältesten Städte Irans, 2017 wurde die Altstadt von Yazd zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Yazd ist das Zentrum der zoroastrischen Religion.Wie besuchen Feuertempel der Zarathustische Glaube und die Türme des Schweigens: Beerdigungsstätte der Zarathusten aber auch die Moscheen und Bazar von Yazd. Die heutige Stadt Yazd besteht aus viele Universitäten, moderne Stadtteile, viele Cafes und traditionelle Restaurants.

 Die Stadt Yazd in Zentraliran wurde auf der Liste des Welterbes eingetragen. Insgesamt kann Iran 22 Eintragungen auf dieser Liste verzeichnen. Damit steht es im Mittleren Osten in dieser Beziehung an erster Stelle und international auf dem elften Platz. Bei den Eintragungen in der Liste der UNESCO für Welterbe handelt es sich um 21 historische Stätten, die Weltkulturerbe sind sowie um ein Weltnaturerbe.

wurde die historische Stadt Yazd nach Zustimmung des Welterbekomitees der UNESCO als 22. Welterbe der Islamischen Republik Iran auf die Liste für Welterbe eingetragen. Gemäß Beschluss der Sitzung des Welterbekomitees , die in der polnischen Stadt Krakau stattfand, kamen von insgesamt 2270 Hektar circa 700 Hektar der Altstadt yon Yazd auf die Liste zu stehen.



Die Stadt Yazd ist bislang die einzige bewohnte Stadt im Iran, der es gelang, als Weltkulturerbe anerkannt zu werden. Dabei ist nicht zu vergessen, dass diese Stadt aber auch die größte bewohnte Stadt auf der Welt ist, die aus Rohziegeln erbaut wurde. In den Erläuterungen zu der Eintragung als Weltkulturerbe heißt es , dass auch der Bagh-e Dolat-Abad- zur Eintragung beigetragen hat, da diese Parkanlage zu den neun iranischen Gärten zählt, die als Weltkulturerbe anerkannt wurden.

Auf der Internetseite der UNESCO steht, dass nach Ansicht von Sachverständigen in dieser Stadt die begrenzten Ressourcen optimal genutzt wurden, um im Herzen der Kawir (Wüste) bestehen zu bleiben. Diese Wahrheit spiegelt sich überall in dieser Stadt wieder: an dem System der unterirdischen Wasserkanäle (Qanat), den Moscheen, Badehäusern und Bazaaren, den traditionellen Wohnhäusern, dem Feuertempel der Zarathustrier, sowie alten Parkanlagen und der traditionelle Strukture der Stadt.

 
Mariana Correia ist schon mehrmals im Auftrag der UNESCO im Iran gewesen.Sie sagt dass sie die historischen Bauwerke im Iran immer wieder beeindruckt haben und fährt fort: "Die Bevölkerung von Yazd ist wie die Bevölkerung in allen anderen Teilen des Landes gastfreundlich. Sie begrüßen nicht nur auf der Straße ausländische Gäste sondern laden sie auch zu sich nach Hause ein. Für die Bevölkerung von Yazd ist die Lebensqualität sehr wichtig und in Krisen halten sie wie ein Team zusammen." Mariana Correia sagt, dass die Bevölkerung von Yazd Wert auf die Wahrung ihres kulturellen Erbes gelegt hat.

Die Begutachterin der UNESCO betonte: "Entscheidend für jede Anlage,die zum Weltkulturerbe gezählt wird, ist, dass sie damit die geografische Begrenzung verlässt und zu einem Erbe der Menschheit wird. Wenn eine Stätte einen internationalen Charakter angenommen hat, kommen Menschen aus aller Welt herbei, damit sie ein Stück altes Erbe der Menschheit besichtigen."


Frau Correia sagt über die Besichtigung der Qanat - der unterirdischen Wasserversorgungskanäle:

"Es war ein interessantes Erlebnis für mich mit Stiefeln einen Qanat zu betreten und mich aus der Nähe von seiner Originalität zu überzeugen. Beim Betreten hatte ich das Gefühl, dass ich mich in einer Zeit, die Jahrhunderte zurückliegt, bewege ."

Die Gutachterin der UNESCO verweist auch auf andere architektonische Sehenswürdigkeiten in Yazd. Über den Bagh-e Dolat-Abad sagt sie, dass sich darin meisterhafte Ziegelsteinbauten befinden, die schon sehr alt sind und dennoch dem Zahn der Zeit standgehalten haben. Ein weiterer besonderer kultureller Aspekt sei, dass in Yazd die Zarathustrier zusammen mit den Muslimen leben, was es sonst in keiner anderen Stadt auf der Welt gäbe, sagt Frau Correia.

Sie ist auch beeindruckt von der Gastfreundlichkeit der Bevölkerung von Yazd und sagt, sie werde viel darüber nach der Rückkehr in ihre Heimat zu erzählen haben. Frau Correia hob hervor, dass die Bevölkerung nicht nur Touristen mit besonderer Achtung begegnet. Sie habe auch Migranten sehr freundlich unter sich aufgenommen. Das Interessante sei, dass die Kriminalitätsquote in die

Jame Mosque of Yazd

 Freitagsmoschee von Yazd


Yazd ist eine der ältesten Städte Irans und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Yazd.

Yazd hat eine Bevölkerung von rund 656.500 Menschen (2016). Die Stadt liegt 250 km östlich von Isfahan.
2017 wurde die Altstadt von Yazd zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Oasenstadt

Yazd wurde an einer Oase gegründet und liegt zwischen den Wüsten der Dascht-e Kawir und der Dascht-e Lut. Die Stadt besteht seit dem dritten Jahrtausend vor Christus und ist das Zentrum der zoroastrischen Religion. Hier findet man heute noch viele Feuertempel. Am Rande der Stadt sind Türme des Schweigens. Bei ihrer Gründung soll die Stadt an einem heute trocken gefallenen großen Binnensee gelegen haben. Für die Wasserversorgung werden bis heute teilweise schon in der Antike angelegte Wasserkanäle und -röhren (Qanat) eingesetzt. Zur Kühlung und Belüftung der historischen Häuser dienen die berühmten Windtürme.



Geschichte

Nach dem Untergang des Sassanidenreiches und der Eroberung Persiens durch die muslimischen Araber im 7. Jahrhundert wurde die Stadt im Mittelalter unter anderem von der Lokaldynastie der Kakuyiden und (anschließend) den Atabegs von Yazd beherrscht, bevor sie von den Mongolen erobert, aber nicht zerstört wurde.

Im 15. Jahrhundert entstand unter Amir Tschaqmāq (auch Tschachmāq) der Amir-Tschaqmaq-Komplex (persisch مجموعهٔ میدان امیر چقماق, DMG Maǧmū‘e-ye Meydān-e Amīr Čaqmāq, auch مجموعهٔ میدان امیر چخماق, DMG Maǧmū‘e-ye Meydān-e Amīr Čaḫmāq).

Yazd wurde 1907 historisch bedeutsam, als die Grenz- bzw. Scheitelpunkte der britisch-russischen Interessensphären in Persien vertraglich festgelegt wurden. Der russische Einfluss sollte nördlich einer Linie von Yazd nordwestlich bis nach Kurdistan bzw. von Yazd nordöstlich zum persisch-afghanisch-russischen Dreiländereck (heute: iranisch-afghanisch-turkmenisches Dreiländereck) gewährleistet sein, südlich davon der britische.

Aufgrund seiner Lehm- und Rohziegel-Architektur wurde Yazd zum Weltkulturerbe erklärt.

Wirtschaft

Yazd ist der bedeutendste Ort für die Herstellung von Brokat- und Seidenstoffen innerhalb des Iran.

Dolat Abad Garden

Dolat Abad Garten

Landkarte

Unsere Partner